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Informationen von A-Z
Aufnahme und Anmeldung
Die Mitarbeiter der Aufnahme stehen Ihnen zu folgendenZeiten zur Verfügung:
Montag bis Donnerstag von 7.30 - 15.30 Uhr
Freitag von 7.30 - 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale.
Reguläre Besuchszeiten
In der Zeit von 8.00 - 20.00 Uhr können Sie Patient:innen besuchen.
Datenschutz und Schweigepficht
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Gründen des Datenschutzes nur an denjenigen Auskunft gegeben werden kann, der von Ihnen benannt wurde.
Ernährungsberatung
Eine Ernährungsberatung kann über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Station vermittelt werden.
Entlassung
Ihre Ärztin/Ihr Arzt und das Pflegepersonal auf Ihrer Station werden Sie vor Ihrer Entlassung über die Notwendigkeit von Folgebehandlungen informieren und weitere Fragen mit Ihnen klären.
Fluchtwege
Die Fluchtwege sind gekennzeichnet. Bitte achten Sie auf die Hinweistafeln.
Fernseher und Telefon
Ihr Bettplatz ist mit Telefon und Fernseher ausgestattet. Sie können Anrufe entgegennehmen und auch selbst telefonieren und fernsehen. Zur Freischaltung der Anlage benötigen Sie eine Identifikationskarte, die Sie in der Aufnahme oder Zentrale erhalten. Näheres entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung, die sich in Ihrem Zimmer befindet. Einen Internetanschluss können wir im Einzelfall anbieten.
Möglichkeiten des Gebetes im Krankenhaus
Auf jeder Station, in jedem Krankenzimmer und vor der Kapelle befindet sich ein Aushang mit den Gottesdienst und Gebetszeiten in der Krankenhauskapelle und der Propsteikirche St. Stephanus.
Auf der Empore der Kapelle, im 2. Obergeschoss des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, gibt es einen Gebetsraum für Angehörige aller Religions- und Glaubensrichtungen, der jederzeit genutzt werden kann.
Hygiene
In den Krankenhäusern der Franziskus Stiftung hat das sensible Thema Hygiene seit jeher höchste Bedeutung. Deshalb haben wir einen Katalog von Maßnahmen entwickelt, der einen optimalen Hygiene-Standard gewährleistet. 350 hygienebeauftragte Mitarbeiter und ein stiftungsweites Kompetenzzentrum bündeln und unterstützen diese Maßnahmen. Zum Beispiel halten wir in allen klinischen Fachbereichen regelmäßige Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen für das Management von Risiken ab. Außerdem werden in einem stiftungsweiten Risikokatalog die Risiken systematisch erfasst und immer wieder überprüft. Auch unsere Mitarbeiter werden für dieses Thema sensibilisiert, indem wir z. B. in unseren Mitarbeitermedien über Beispiele aus dem Critical Incident Reporting System (CIRS) berichten. Auf diese Weise ist es uns gelungen, die Risiken signifikant zu senken und die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.
Und wir bleiben an diesem Punkt nicht stehen, sondern bauen unsere Hygiene-Kompetenz immer weiter aus: Mit dem im Aufbau befindlichen Institut für Mikrobiologie und Hygiene sowie der Ausbildung weiterer hygienebeauftragter Ärzte und Pflegekräfte stellen wir sicher, dass der hohe Hygiene-Standard in allen unseren Krankenhäusern dauerhaft aufrecht erhalten bleibt
Ihre Meinung vom St. Elisabeth-Hospital Beckum
Sie erhalten während Ihres Krankenhausaufenthaltes einen Fragebogen. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Meinung auf diesem Fragebogen übermitteln. Sie helfen uns, durch positive Rückmeldung, das Lob an die entsprechende Stelle weiterzuleiten und durch konstruktive Kritik zu erkennen, wo wir uns weiter verbessern können.
Bitte werfen Sie den ausgefüllten Fragebogen in den entsprechenden Briefkasten auf Ihrer Station. Sollten Sie Anlass zur Beschwerde haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Mitarbeiter. Beschwerden sind bei uns "Chefsache".
Medikamente
Um Ihren Genesungsprozess zu unterstützen, nehmen Sie bitte nur die von den behandelnden Ärzten verordneten Medikamente ein. Die Anpassung Ihrer Medikamente für Ihren Klinikaufenthalt erfolgt unter der Aufsicht unserer Krankenhausapothekerin. Hierbei wird darauf geachtet, dass Ihre Medikation optimal verträglich ist.
Mahlzeiten auf der Station
Frühstück 8.00 - 9.00 Uhr
Mittagessen 11.30 - 12.30 Uhr
Kaffee 14.30 - 15.00 Uhr
Abendessen 17.30 - 18.00 Uhr
Mineralwasser steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
Parken
Gebührenpflichtige Parkplätze befinden sich vor der Klinik.
Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht
Wenn Sie eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht verfasst haben, in der festgelegt wurde, welche medizinische Behandlung in konkreten Krankheitssituationen erfolgen soll, informieren Sie oder Ihre Angehörigen die behandelnden Ärzte darüber.
Für weitere Informationen und Hilfen zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wenden Sie sich bitte nach Terminabsprache an unsere Sozialpädagogin Frau Albert: 02521 841-470.
Pflegetraining
Das St. Elisabeth-Hospital Beckum bietet pflegenden Angehörigenund Freunden frühzeitig, das heißt schon während des Aufenthaltes im Krankenhaus, Beratung und praktische Hilfe in Form von Unterweisungen an. Direkt am Patientenbett werden Sie mit den erforderlichen Pflegetechniken und Pflegevorrichtungen vertraut gemacht. Sie erhalten die Möglichkeit, diese dann selbst, unter Anleitung zu erproben.
Post
Ihre Post erhalten Sie durch das Pflegepersonal. Sie können die Zustellung erleichtern, indem Sie Ihrem Briefpartner auch Ihre Station und Zimmernummer mitteilen. Für Ihre ausgehende Post wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter auf Ihrer Station oder geben Sie die Post an der Zentrale ab.
Rauchen
Das Rauchen ist in öffentlichen Gebäuden nicht gestattet
Seelsorge
Für persönliche Gespräche stehen Ihnen unsere katholische und evangelische Seelsorgerin zur Verfügung. Für Christen anderer Konfessionen sowie Gläubige anderer Religionen vermitteln wir gern den Kontakt zu den entsprechenden Seelsorgern. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer "Seelsorge", der auf der Station ausliegt.
Zu unserer Trauerbegleitung zählen der Hospizdienst, der Palliativdienst sowie das Etikkomitee. Es gibt das Angebot einer Krankenhaussalbung, der heiligen Kommunion/Abendmahl.
In unserem Abschiedsraum besteht die Möglichkeit, sich von einem Verstorbenen in würdiger Umgebung, in Ruhe zu verabschieden.
Sozialdienst/Pflegeüberleitung
Sozialdienst und Pflegeüberleitung dienen als Anlaufstelle für individuelle Sorgen und Anfragen, die im Zusammenhangmit Ihrem Krankenhausaufenthalt stehen. Wir bieten die Ergänzung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung durch Hilfe bei der Entlassungsplanung. Der Sozialdienst hilft Ihnen bei der Organisation der stationären Weiterversorgung und die Pflegeüberleitung bei der ambulanten Versorgung.
Sprachliche Unterstützung
Sie erhalten bei Bedarf sprachliche Unterstützung durch unser Personal. Aufklärungsbögen stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
Stomaberatung und -therapie
Die Schwestern und Pfleger auf der Station geben Ihnen gern Auskunft bei Fragen zur Stomaberatung und -therapie.
Taxi
Wenden Sie sich bitte an die Zentrale oder an die Mitarbeiter Ihrer Station.
Wahlleistungen
Sie haben die Möglichkeit, einen höheren Unterkunftskomfort im Ein- oder Zweibettzimmer bzw. die Chefarztbehandlung zu wählen. Die Mitarbeiter der Patientenverwaltung informieren Sie gern über weitere Wahlleistungen.
Wertsachen
Heben Sie bitte keine größeren Geldbeträge oder persönliche Wertsachen in Ihrem Krankenzimmer auf. Wir bieten Ihnendie Möglichkeit, Wertgegenstände und Geldbeträge gesondert im Tresor der Patientenverwaltung zu hinterlegen.