Montag, 02.09.2024

Großer Aktionstag am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Einen großen Aktionstag für die ganze Familie wird es am Sonntag, 22. September 2024, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr, am St. Elisabeth-Hospital Beckum geben. Alle Abteilungen des heimischen Krankenhauses werden ihre Türen öffnen und sich der Öffentlichkeit präsentieren.

Viele Aktionen und Informationen sind vorbereitet. Ein Rundgang führt durch das Krankenhaus und zu den einzelnen Aktionen:

Unter dem bekannten Motto „5 Minuten für Ihre Gesundheit“ werden im Erdgeschoss Blutzucker und Blutdruck gemessen und auf Wunsch ein Ultraschall der Schilddrüse oder der Halsschlagader durchgeführt. Für alle Kinder dürfte die Teddybärenambulanz ein Highlight darstellen, denn sie dürfen mit ihrem Kuscheltier, ihrer Puppe oder auch ihrem Teddy hierherkommen, um zu berichten, welche Beschwerden vorliegen. Natürlich gibt es wie in einer echten Arztpraxis auch eine Anmeldung und einen Wartebereich, bevor der „Patient“ behandelt wird.

Im Eingangsbereich wird es Informationen für alle geben, die sich für eine Ausbildung oder die Mitarbeit im heimischen Krankenhaus interessieren. Daneben gibt es Informationen des Sozialdienstes und der Hygienebeauftragten.

In der 1. Etage wird es in der Endoskopie Abteilung die Möglichkeit geben, eine Medizinische Behandlung am Modell durchzuführen und daneben können die neuen Räumlichkeiten in Augenschein genommen werden. Weiter geht es dann in der Radiologie, wo das CT und das MRT präsentiert werden. Einen Moment der Ruhe können alle Besucher in der Kapelle genießen.

Der Rundgang führt dann in die Operationssäle. Hier erwarten die Interessierten Aktionen der Unfall- und Allgemeinchirurgie, der Orthopädie und der Augenheilkunde. Im benachbarten Aufwachraum wird das Fachpersonal Informationen zu Narkosetechniken und der Intensivtherapie geben und für Kinder gibt es ein Eis. Im Aufzugsvorraum wird sich der Verein der Freunde und Förderer des St. Elisabeth-Hospitals Beckum präsentieren und einen Überblick über vergangene und zukünftige Projekte geben. Die Mitglieder des Fördervereins würden sich über neue Ideen und Beiträge freuen.

Auch zahlreiche Kooperationspartner des Hospitals werden an diesem Tag mit Angeboten vor Ort sein. Zu Ihnen zählt beispielsweise die Firma Salvea, die einen Rollator-Parcours anbietet und auch die Firma FACT, die über Berufsangebote informiert und eine Führung durch Technik und IT für Interessierte anbietet. Gezeigt wird vor Ort auch, wie die Reinigung eines Zimmers erfolgt.

Führungen durch die Tagesklinik und ein Alterssimulationsanzug ergänzen das Programm und wer sich über den geplanten Neubau informieren möchte, findet vor Ort einen Ansprechpartner dazu.

Doch damit nicht genug. Auf der dritten Etage wird ein Rundgang durch die Urologie angeboten, der Einblicke in die Sonographie, die Funktionsdiagnostik und die Inkontinenztherapie gewährt. Fragen zu Operationen mit dem Laser können hier gestellt werden. Außerdem kann ein Eindruck über die Funktionsweise des digitalen Röntgens gewonnen werden und als besonderes Highlight besteht die Möglichkeit eines Ultraschalls der Nieren.

Im Erdgeschoss wieder angekommen, können die Besuchenden wählen, ob sie sich zunächst in der Cafeteria stärken oder direkt das Außengelände erkunden.

Auf dem Außengelände steht für Kinder eine Hüpfburg zur Verfügung und mit dem Spielmobil sind gute Spielmöglichkeiten auf dem Außengelände vorhanden, wo auch das beliebte Kinderschminken angeboten wird.

Zudem wird es hier die Versorgung mit Getränken und Gegrilltem geben.

An diesem Tag finden keine geplanten Operationen statt, für die Notfallversorgung steht das St. Elisabeth-Hospital Beckum aber selbstverständlich zur Verfügung.