„An jedem Bauwerk kann einmal ein Riss entstehen, ebenso am menschlichen Körper“, so Dr. Shala. Jährlich werden in Deutschland ca. 400.000 Leisten-, Narben- und andere Bauchwandbrüche verschiedenster Art operiert. Die Hernien Operation ist somit eine der am häufigsten durchgeführten Eingriffe hier zu Lande.
Über die Jahre haben sich verschiedenste operative Therapiekonzepte entwickelt. Leisten- und Bauchwandbrüche werden heute oft mit dem minimal invasiven Operationsverfahren, der „Schlüsselloch-Chirurgie“, durchgeführt. Für Patientinnen und Patienten bedeutet das konkret, sehr kleine Schnitte und damit beste Heilungsbedingungen. Dr. Shala erklärt im Rahmen des Vortrages, die individuellen Operationsverfahren und zeigt außerdem, welche Materialien zur Versorgung dieser verschiedenen Weichteilbrüche verwendet werden.
Anschließend besteht die Möglichkeit, alle Fragen rund um das Thema zu stellen. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Leisten- und Bauchwandbrüche“ lädt Dr. Kushtrim Shala herzlich ins St. Elisabeth-Hospital Beckum ein.